„Veränderung heisst einen radikalen Perspektivwechsel einnehmen!“
Petra Müller-Csernetzky
Prof. Dr. Petra Müller-Csernetzky
- Langjährige Coachingerfahrung im Hochschul- und Unternehmenskontext;
- Kommunikator an Schnittstellen zwischen Industrie, Markt und Individuum;
- Facilitation während der Veränderung durch Innovation im Unternehmen, im Team und im Geschäftsmodell;
- Haltung mit Fokus auf Stärkung der Teamkultur, die auf Ehrlichkeit und Authentizität beruht;
- Systemischer Coach (zertifiziert bei der Systemischen Gesellschaft) mit breiter Coachingerfahrung in Veränderungsprozessen und Schnittstellenproblematik in der Kommunikation;
- Professur für Unternehmenskommunikation und Innovation (Schwerpunkt Design Leadership und Marketing)
Schwerpunkte im Coaching
- Kommunikation (Business Mittelstand)
- Innovation (Industrie)
- Personal Coaching (Persönlichkeits- und Potentialentwicklung)
- Krisenintervention
- Teamentwicklung (Organisation)
Branchen und Bereiche
- Industrie
- KMU
- Non-Profit-Organisationen
- Start-Ups
- Hochschulverwaltung
Arbeitserfahrung
03/2013 – heute: Professur für Design & Innovation – Hochschule Luzern, Technik & Architektur, Schweiz
- Leitung verschiedener Module und Weiterbildungsangebote
- Projektleitung Kommunikation des WI-Teams im Projekt Solar Decathlon (Gewinner watt d‘or)
- Supporter bei databooster und Wissensmanagement in verschiedenen Forschungsprojekten
- Mitglied im Dozierendenverband sowie Vertreterin Verband fh-ch
09/2001 – heute: Beratung für Kommunikation & Organisationsentwicklung, Nürnberg, Deutschland
Teambuildung und Entwicklung der Außendarstellung der exelliq Holding GmbH
Profilschärfung und Entwicklung der Unternehmenskommunikation der Swisens AG
Entwicklung Kommunikations- und Saleskonzept der battenfeld-cincinatti Holding GmbH
03/2004 – 03/2013: Professur für Design & Kommunikation – Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dresden, Deutschland
- Leitung verschiedener Module und Weiterbildungsangebote
- Pro-Dekan sowie Entwicklung des BA- und MA-Curriculums und dessen Reakkreditierung
05/1990 – 02/2004: Verschiedene Positionen in Agenturen, Deutschland, Kanada, USA
Akademische Ausbildung
09/2016 – 06/ 2022: PhD Service Design RCA London (Großbrittanien) Fokus: Wissensmanagement in Change-Prozessen
03/2008 – 07/2011: MBA Intl. Management & Marketing ESB Reutlingen (Deutschland) Fokus: Intercultural Communication
04/2002 – 06/2003: MA Integrated Design HS Anhalt Dessau (Deutschland) Fokus: Entwicklung der Individual-Mobilität
09/1994 – 01/1999: Diplom in Kommunikationsgestaltung HS Schwäbisch Gmünd | Darmstadt (Deutschland) Fokus: Beton in der Architektur
Weiterbildung
2021 – 2022: Helm Stierlin Institut, Heidelberg, Deutschland: Systemisches Coaching und Organisationsentwicklung
2016: Zentrum für Lernen und Lehren Hochschule Luzern, Schweiz: CAS Hochschuldidaktik
2013: TATA Interactive Systems, Tübingen, Deutschland: Seminarleiter TATA TOPSIM-Marketingplanspiel
2009: S.P.Jain Institute of Management & Research, Mumbai, India: Executive Management Program