Skip to content Skip to footer

Veränderung heisst einen radikalen Perspektivwechsel einnehmen!“ 

Petra Müller-Csernetzky

Prof. Dr. Petra Müller-Csernetzky

  • Langjährige Coachingerfahrung im Hochschul- und Unternehmenskontext;
  • Kommunikator an Schnittstellen zwischen Industrie, Markt und Individuum;
  • Facilitation während der Veränderung durch Innovation im Unternehmen, im Team und im Geschäftsmodell;
  • Haltung mit Fokus auf Stärkung der Teamkultur, die auf Ehrlichkeit und Authentizität beruht;
  • Systemischer Coach (zertifiziert bei der Systemischen Gesellschaft) mit breiter Coachingerfahrung in Veränderungsprozessen und Schnittstellenproblematik in der Kommunikation;
  • Professur für Unternehmenskommunikation und Innovation (Schwerpunkt Design Leadership und Marketing)
Schwerpunkte im Coaching
  • Kommunikation (Business Mittelstand)
  • Innovation (Industrie)
  • Personal Coaching (Persönlichkeits- und Potentialentwicklung)
  • Krisenintervention
  • Teamentwicklung (Organisation)
Branchen und Bereiche
  • Industrie
  • KMU
  • Non-Profit-Organisationen
  • Start-Ups
  • Hochschulverwaltung

Arbeitserfahrung

03/2013 – heute: Professur für Design & Innovation – Hochschule Luzern, Technik & Architektur, Schweiz

  • Leitung verschiedener Module und Weiterbildungsangebote
  • Projektleitung Kommunikation des WI-Teams im Projekt Solar Decathlon (Gewinner watt d‘or)
  • Supporter bei databooster und Wissensmanagement in verschiedenen Forschungsprojekten
  • Mitglied im Dozierendenverband sowie Vertreterin Verband fh-ch

09/2001 – heute: Beratung für Kommunikation & Organisationsentwicklung, Nürnberg, Deutschland

  • Teambuildung und Entwicklung der Außendarstellung der exelliq Holding GmbH

  • Profilschärfung und Entwicklung der Unternehmenskommunikation der Swisens AG

  • Entwicklung Kommunikations- und Saleskonzept der battenfeld-cincinatti Holding GmbH

03/2004 – 03/2013: Professur für Design & Kommunikation – Hochschule für Technik und Wirtschaft, Dresden, Deutschland

  • Leitung verschiedener Module und Weiterbildungsangebote
  • Pro-Dekan sowie Entwicklung des BA- und MA-Curriculums und dessen Reakkreditierung

05/1990 – 02/2004: Verschiedene Positionen in Agenturen, Deutschland, Kanada, USA 

Akademische Ausbildung

09/2016 – 06/ 2022: PhD Service Design RCA London (Großbrittanien) Fokus: Wissensmanagement in Change-Prozessen

03/2008 – 07/2011: MBA Intl. Management & Marketing ESB Reutlingen (Deutschland) Fokus: Intercultural Communication

04/2002 –  06/2003: MA Integrated Design HS Anhalt Dessau (Deutschland) Fokus: Entwicklung der Individual-Mobilität

09/1994 – 01/1999: Diplom in Kommunikationsgestaltung HS Schwäbisch Gmünd | Darmstadt (Deutschland) Fokus: Beton in der Architektur

Weiterbildung

2021 – 2022: Helm Stierlin Institut, Heidelberg, Deutschland: Systemisches Coaching und Organisationsentwicklung

2016: Zentrum für Lernen und Lehren Hochschule Luzern, Schweiz: CAS Hochschuldidaktik

2013: TATA Interactive Systems, Tübingen, Deutschland: Seminarleiter TATA TOPSIM-Marketingplanspiel

2009: S.P.Jain Institute of Management & Research, Mumbai, India: Executive Management Program